RCD-Datenbank

Unsere Datenbank nennt sich “DOGBASE” und befindet sich beim TG-Verlag Beuing GmbH. Folgende Informationen werden hier gespeichert:

  • Stammdaten der im Verein gezüchteten Hunde bzw. Hunde aus dem Ausland, die im Verein in Erscheinung getreten sind
  • Ergebnisse genetischer Analysen (BLUP-Zuchtwert Genotypwahrscheinlichkeiten für rezessive Erbfehler)
  • Titel, Prüfungsergebnisse, Diagnosen (HD, ED, Zahnfehler, etc.)
  • Gentestergebnisse mit Ableitung des Status der Nachkommen
  • Zwinger

Weitere Informationen erhalten Sie direkt dort auf der Homepage https://dogbase.tdb.de/tg/web3/public_html/programm/o.prg?pos=2&lan=de

Hier, auf unserer Homepage, ist hinter jedem Bild der aufgeführten Zuchthunde ein Datenblatt hinterlegt, in dem alle Gesundheitswerte, Abstammmung etc. nachzulesen sind.

Ab dem 01.01.2022 ist für alle Zuchthunde im RCD e.V. eine Identitäts-und Abstammungsbegutachtung (DNA-Profil) verpflichtend.

Empfohlen wird das Premium SNP DNA-Profil (ISAG 2020), dass der unveränderliche, manipulationssichere genetische Fingerabdruck eines Hundes ist und eine lebenslange eindeutige Identifizierung ermöglicht. Die DNA-Datenbank für den RCD e.V. wird von der Firma LABOKLIN geführt.

Ausführliche Informationen können Sie auf der Homepage von LABOKLIN nachlesen: https://labogen.com/dna-profil-hund-premium/

Um möglichst viele Daten unserer Hunde zu erhalten, bitten wir jedes Mitglied oder Besitzer eines Hundes vom RCD e.V., seinen Hund testen zu lassen.

Das Formblatt dazu erhalten Sie beim Zuchtbuchamt.

aktualisiert: 30.11.2024

error: Content is protected !!